DAS STEP TELEFON - BEI STRESS
IM ERZIEHUNGSALLTAG
Erfahrene STEP Erziehungsexpert/innen helfen Eltern, Stress und Herausforderungen im Umgang mit ihren Kindern in diesen besonders anstrengenden Zeiten besser zu bewältigen.
Beratung kostenlos, anonym, bundesweit
unter 0211 - 81 97 10 81.
Ab sofort: dienstags und donnerstags, 12:00 - 19:00 Uhr.
ELTERN WÜNSCHEN SICH MEHR ERZIEHUNGSKOMPETENZ
IM ALLTAG UND WENIGER STRESS IN DER FAMILIE
Elternsein ist eine der schönsten Aufgaben in unserem Leben. Es gibt aber Tage an denen Eltern sich überfordert oder unsicher fühlen, weil ...
- der kleine Leon morgens trödelt, mit Wutanfällen reagiert wenn ihm etwas nicht passt und er abends nicht ins Bett gehen will ...
- die Töchter, Olga, 8, und Vera,10, sich die ganze Zeit streiten ...
- der 13jährige Max "keinen Bock" auf Schule hat, und der Lehrer sich beschwert, dass Max seine Hausaufgaben nicht macht und den Unterricht stört ...
- weder die 12jährige Fatima noch der 15jährige Ahmed zu Hause mithelfen wollen ...
- Patrick,16, bis spät nachts vor dem PC sitzt, im Internet Spiele spielt oder chattet, respektlos ist und mit den Eltern nichts mehr zu tun haben will ...
Manchmal setzen sich die Eltern durch - sie nörgeln, sie schreien, manchmal rutscht ihnen die Hand aus, oder sie erkaufen Wohlverhalten durch Belohnungen. Manchmal geben Eltern auch auf; sie lassen die Kinder gewähren und aus purer Hilflosigkeit alles durchgehen.
Geht es auch anders?
STEP macht Mut und gibt Sicherheit!
Durch die Teilnahme an einem STEP Kurs können Eltern ihre Erziehungskompetenz stärken, gelingende, erfüllende Beziehungen mit ihren Kindern aufbauen und ein kooperatives, stressfreieres Zusammenleben in der Familie erreichen.
Eltern werden für den demokratischen Erziehungsstil sensibilisiert. Mit STEP entdecken sie ihre eigenen Ressourcen und Stärken (wieder). Schritt für Schritt verinnerlichen sie eine liebevolle und konsequente Grundhaltung in der Erziehung.
Durch positive Erfahrungen, das Lernen aus Fehlern und den Austausch mit den anderen Eltern finden sie ihre individuelle Art, STEP im Alltag umzusetzen. So fällt es ihnen leichter - in einer zunehmend komplexer werdenden Welt - Kinder zu erziehen, die respektvoll, selbstbewusst, verantwortungsbewusst, kooperationsbereit und glücklich sind.
Durch individuelle Erziehungsberatung / -coaching mit STEP können Eltern ihre Erziehungsprobleme ausführlicher besprechen und tiefergehend an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung arbeiten.
Einzelberatung / -coaching wird von zertifizierten STEP Kursleiter/innen angeboten, die auch als Diplompsycholog/innen, Kinder- und Jugendlichentherapeut/innen, Familientherapeut/innen, Berater/innen oder Coaches ausgebildet sind.
Positive Veränderungen im Familienleben
Viele zertifizierte STEP Kursleiter/innen haben im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation von STEP darauf hingewiesen, dass sich während des zehnwöchigen Kurses bereits sichtbare Erfolge bei den Familien einstellen. Drei beispielhafte Aussagen lassen dies besonders deutlich werden:„Eltern strahlen im Verlauf sehr viel positive Energie aus und wirken ermutigt!“
„Noch während des Kurses stellen sich erste Erfolge ein.“
„Die Wahrnehmung von Beziehungen erweitert sich, der Umgang mit „Fehlern“
verändert sich im angstfreien Klima, alle am Erziehungsprozess Beteiligten
erfahren tiefen Respekt.“
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung, Januar 2007, S. 24
STEP ist weltanschaulich neutral
Eltern aus verschiedenen Kulturkreisen und Religionen, die den demokratisch- partizipativen Erziehungsstil anwenden wollen, schätzen die Veränderung, die sie mit Hilfe von STEP in ihrem Familienleben bewirken konnten:
So sagt eine türkische Mutter, die an einem STEP Elternkurs für Eltern mit Migrationshintergrund im Familienzentrum in Hückelhoven unter der Leitung von Birgit Süßenbach teilgenommen hat:
„Ich höre mehr zu. Ich verstehe nun, dass mein Verhalten verlässlich sein muss. Aktives Zuhören, das Ermutigen der Kinder, das Zurückziehen aus Machtkämpfen lässt meine Kinder ruhiger werden. Ich mache mir nun bewusst, dass dieses Kind auf mich reagiert. Ich sehe die Kinder wie einen Spiegel, der uns die Bedürfnisse und Probleme der Kinder spiegelt, um die wir uns dann kümmern wollen. Ich halte das Muttersein als etwas Heiliges. Ich denke, dass ein gemeinsames Miteinander große Verantwortung mit sich bringt. Durch mein reflektiertes Handeln lege ich den Grundstein für die Zukunft meiner Kinder. Die Kinder sind unsere Zukunft und unser Vermächtnis.“
Elternkurse in Settings, Beispiele guter Praxis,
Projekt BEEP, Universität Bielefeld, Juni 2009