LEHRERSEIN IST EIN SCHÖNER BERUF.
WENN DA NICHT DIESE SITUATIONEN WÄREN…
Die meisten Lehrer/innen sind grundsätzlich mit der Wahl ihres Berufs zufrieden - insbesondere wenn es ihnen gelingt, ihre Vorstellung von ansprechendem Unterricht mit interessierten Schüler/innen zu verwirklichen und sie sich über die Entwicklung ihrer Schüler/innen freuen können. Dennoch gibt es auch immer wieder Situationen im Schulalltag, die große Frustration und Stress auslösen - nämlich dann, wenn der Lernprozess durch das Fehlverhalten einiger Schüler/innen deutlich gestört, der Unterricht gar unmöglich wird und Burn-out droht.
Szenen wie diese werden so manchem bekannt vorkommen ...
Wie können Lehrer/innen …
… den täglichen Herausforderungen gelassener und wirksamer begegnen?
... ihre Schüler für lebenslanges Lernen begeistern, so dass sie gerne zur Schule
kommen und ihr Potential entfalten?
… ihre Gesundheit durch gelingende Beziehungen zu den Schüler/innen, Eltern
und Kolleg/innen stärken?
Mit STEP können Lehrer/innen den Schulalltag wertschätzend und professionell gestalten!
Professor Gerald Hüther, Hirnforscher, Universität Göttingen, der sich für eine Schulkultur der Potentialentfaltung in Deutschland einsetzt, sagt über „STEP Das Buch für Lehrer/innen – Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten“:
"Mut und Inspiration in der Schule sind gefragt! STEP gibt Lehrer/innen praktische Hilfe an die Hand, um im Schulalltag durch professionelle Kommunikations- und Moderationsfertigkeiten und dadurch mit mehr Gelassenheit, einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Schüler/innen, aber auch mit Kolleg/innen und Eltern näher zu kommen, Gleichwertigkeit zu leben (supportive leadership) und einen positiven Lernzyklus bei den Schüler/innen in Gang zu setzen."
Im Fokus der STEP Lehrerfortbildung steht die Entwicklung einer von Gemeinschaftsgefühl, Gleichwertigkeit, Respekt und Kooperation geprägten Schulkultur, in der Schüler/innen gerne lernen und Lehrer/innen ihren Beruf mit mehr Freude und Gelassenheit ausüben können.
Die Fortbildung hat eine positive, nachhaltige Wirkung für alle, die am Lebensraum Schule teilhaben.
Für Lehrer/innen bedeutet die Fortbildung,
- Stärkung ihrer Handlungs- und Erziehungskompetenz, das heißt u.a. Aufbau gelingender Beziehungen zu Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen
- Förderung der Bereitschaft von allen den Lernprozess gemeinsam zu gestalten und Verantwortung für sich zu übernehmen
- Festigung des Selbstwirksamkeitsgefühls
- Stressreduzierung durch mehr Gelassenheit und dadurch Förderung ihrer Gesundheit.
Für Schüler/innen zeigt die Fortbildung Wirkung durch die verbesserte Chance,
- in einem wertschätzenden Schulklima ihr Potential zu entfalten und Freude am lebenslangen Lernen zu entwickeln
- respektvollen Umgang – auch bei Konflikten - zu lernen
- bestmöglich auf die Welt nach der Schule, d.h. auf das Leben, vorbereitet zu sein.
Für Eltern zeigt die Fortbildung Wirkung durch die verbesserte Chance auf eine
gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Lehrer/innen (Transparenz und Integration).
Für Kollegium und Schulleitung bedeutet die Fortbildung erfolgreiche Zusammenarbeit in der gemeinsamen Gestaltung einer lernförderlichen, wertschätzenden Atmosphäre im Schulalltag. Die Nachhaltigkeit wird durch die gemeinsame pädagogische Sprache und die kollegiale Intervision gesichert.
Besonderheiten der STEP Fortbildung für Lehrer/innen
- theoretisch fundiertes Konzept – Individualpsychologie von Alfred Adler, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse des Psychologen Prof. Dr. Rudolf Dreikurs, Humanistische Psychologie nach Carl Rogers und Thomas Gordon, Erkenntnisse der Resilienzforschung und Neurobiologie
- wissenschaftlich begleitetes Programm – Prof. Klaus Hurrelmann unterstützt STEP seit zehn Jahren als wissenschaftlicher Berater.
Von den amerikanischen Autoren Don Dinkmeyer Sr. Ph.D., Gary McKay Ph.D. und Don Dinkmeyer Jr. Ph.D.wurde die Fortbildung über viele Jahre entwickelt, getestet und revidiert. - strukturiertes, praxisorientiertes Training - Handlungsalternativen und Haltung
- sorgfältige Adaption für alle Schulformen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg sowie in der Schweiz durch die Herausgeberinnen, Trudi Kühn und Roxana Petcov, Leiterinnen der Lehrerakademie des InSTEP Weiterbildungsinstituts.
Zahlreiche Beispiele von Lehrer/innen aus den o.g. Ländern sowie die Auswertung von Pilotprojekten mit Lehrkräften und Referendar/innen in Hamburg, Celle, Belgien und der Schweiz sind wichtiger Bestandteil der STEP Lehrerfortbildung. - individuelle Lösungsfindung für Erziehungsprobleme im Schulalltag durch die Anwendung des pädagogischen Konzepts von STEP
- Unterstützung für gelingende Inklusion durch die Entwicklung eines Schulklimas basierend auf Wertschätzung, Respekt, Gemeinschaftsgefühl
Einen Bericht über das Pilotprojekt, das René Roth (auf dem Foto rechts), Schulleiter, bislang mit 44 Lehrer/innen des Kollegiums an der Bischöflichen Schule in St. Vith, Belgien, durchgeführt hat, finden Sie hier |
- nachhaltige Wirksamkeit in der Praxis bestätigt – seit 2011 sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz, in der Entwicklungsphase in den USA und Kanada.
- speziell ausgebildete, zertifizierte STEP Dozent/innen, mit langjähriger Erfahrung als Lehrpersonen bzw. Dozent/innen für Lehrerfortbildungen und STEP Kursleiter/innen von Elternkursen
- Qualitätssicherung durch Supervision, Erfahrungsaustausch, Weiterbildung im Rahmen des InSTEP Trainernetzwerks
- Chance zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern durch die parallele Durchführung der STEP Lehrerfortbildung und von STEP Elternkursen an einer Schule.